Best of Banff & Jasper

Bei dieser Wanderreise erleben Sie die beeindruckende Landschaft der kanadischen Rocky Mountains nicht nur aus dem Autofenster, sondern hautnah beim Wandern und Zelten. Sie brauchen sich nicht um die Einzelheiten zu kümmern: Ihr Guide kennt die besten Wanderpfade, Aktivitäten und besonderen Plätze für jede Jahreszeit. Es gibt genügend Auswahl an Wanderwegen in den Bergen um Banff, Jasper, Lake Louise und Yoho. Man kann gemütlich um einen See spazieren oder sich bei einer Gipfelwanderung so richtig austoben. Sieben moderate bis etwas anspruchsvollere Tageswanderungen auf ausgesuchten und lohnenden Pfaden stehen auf dem Programm. Am Ziel angekommen, wird man mit spektakulären Aussichten belohnt. 

Das Beste von Banff und Jasper sind die herrlichen Wanderwege in die umliegenden Berge. Die Fahrt über die berühmte Panoramastrasse Icefields Parkway mit den Columbia Icefields gehört ebenfalls zu den Höhepunkten dieser Reise. Es bleibt ausserdem genug Zeit für optionale Aktivitäten wie Mountainbiken, River Rafting oder Reiten. Die Abende verbringt man gemeinsam beim Kochen und Entspannen am Lagerfeuer.

Reisedauer

7 Tage

Teilnehmer

max. 12

Ab - Bis

Calgary oder Banff

Sie treffen Ihren Guide nach Vereinbarung in Calgary oder Banff. Auf einem Zeltplatz im Nationalpark stellen wir unsere Zelte für die nächsten beiden Tage auf und machen uns zur ersten Wanderung auf. Dann machen Sie sich auf zur ersten Wanderung am Minnewanka Lake oder auf einem der vielen Bergpfade.

Wanderzeit 2 bis 3 Stunden.

Für heute ist eine ganztägige Wanderung geplant. Wir erforschen Pässe über der Baumgrenze und wandern über alpine Wiesen. Zum Beispiel 7.5km mit 725 Höhenmetern zu einem kleinen See und eventuell 2km weiter auf einen Pass auf 2470m. Nach der Wanderung möchten Sie vielleicht im warmen Schwefel Pool entspannen oder das geschäftige Städtchen Banff besuchen.

Wanderzeit 5 bis 7 Stunden.

Die Postkartenlandschaft um Lake Louise darf man sich nicht entgehen lassen. Vorgeschlagen ist der 3.5km Pfad mit 400 Höhenmeter zum historischen Tea House an einen alpinen See. Hier lockt ein Netzwerk von leichten bis anspruchsvollen Wegen, noch ein Stück weiter und höher zu wandern. Zum Beispiel die 15km Schleife in die Ebene der sechs Gletscher oder ein 2.5km langer harter Anstieg mit 515 Höhenmeter auf einen Gipfel mit toller Aussicht auf benachbarte Bergspitzen und ferne Landschaften. Zeltplatz (mit Duschen) unter Kiefern beim Bergdorf Lake Louise.

Wanderzeit 3 bis 5 Stunden.

Es besteht Gelegenheit zu einer Wildwasserfahrt auf dem Kicking Horse River. Ausgangspunkt ist die Stadt Golden in B.C., Zentrum für viele Outdoor-Abenteuer. Natürlich kann man auch wandern. Zum Angebot von Pfaden, die uns der Guide zeigen möchte, ist eine 18km Strecke mit 880m Höhendifferenz über zwei Pässe auf 1830 und 2180m mit spektakulären Aussichten auf den Emerald Lake. Die Natural Bridge, Emerald Lake und Takakkaw Falls gehören zu den Sehenswürdigkeiten des Yoho Parks.

Wanderzeit 6 Stunden.

Mehrere Stopps und kurze Abstecher entlang dem Icefields Parkway, mit berühmten Sehenswürdigkeiten wie Bow Summit, Peyto Lake und den Columbia Icefields. Den Saskatchewan Gletscher sieht man am besten vom 2260m Kamm nach einem steilen 2.5km Anstieg. Der Zeltplatz für die nächsten beiden Tage liegt in der Nähe des Städtchens Jasper.

Wanderzeit 2 Stunden.

Baden und Picknick am Pyramid Lake, Mountainbiken, Reiten, Kanupaddeln und vieles mehr hat Jasper zu bieten. Oder schliessen Sie sich dem Guide an zu einer Fahrt zum Maligne Lake und einer letzten Rundwanderung um diesen herrlichen See. Mit 460m Höhendifferenz ist man über der Baumgrenze auf 2150m und kann weiter bis zum 2789m.ü.M Gipfel hochwandern.

Wanderzeit 2 bis 6 Stunden.

Die Athabasca Wasserfälle sind eine der Sehenswürdigkeiten des Parks. Die Wege bei den Columbia Icefields fangen bei der Baumgrenze an, lohnen sich besonders dank den fantastischen Aussichten auf die Gletscher und umliegenden Bergmassive. Zum Abschluss eine 8km Wanderung mit 335m Höhendifferenz über den Wilcox Pass auf 2375m.ü.M. Nach dem Lunch ist der Transfer zurück nach Banff oder Calgary eingeplant. 

Wanderzeit 2 bis 3 Stunden.

Ankunft in Banff um 18.30 Uhr, in Calgary Stadt um 21.00 Uhr und am Flughafen um 21.45 Uhr.

Preise

Preis pro Person im Doppelzelt CHF 1’320.–
Zuschlag Einzelzelt CHF 170.–

Reisedaten

08. bis 14. Juni 2026

15. bis 21. Juni 2026  

22. bis 28. Juni 2026

29. Juni bis 05. Juli 2026  

06. bis 12. Juli 2026

13. bis 19. Juli 2026

20. bis 26. Juli 2026

27. Juli bis 02. August 2026  

03. bis 09. August 2026

10. bis 16. August 2026  

17. bis 23. August 2026

24. bis 30. August 2026

31. August bis 06. September 2026  

garantierte Termine

nur englischsprachige Reiseleitung

Abreise 13.07.2026 und 24.08.2026 sind mit Englisch- und französischer Reiseleitung

Im Preis inbegriffen

  • 6 Übernachtungen im Zelt
  • Campgroundgebühren
  • Koch- und Campingausrüstung
  • Liegematte
  • Nationalparkgebühren
  • Transfers und Transporte gemäss Reisebeschrieb
  • Willkommensgeschenk
  • Deutsch- und englischsprachige Reiseleitung

Nicht im Preis inbegriffen

  • Verpflegung (Gemeinschaftskasse)
  • Schlafsack
  • Trinkgelder

Anforderungen

Leichte bis gemässigte Wanderungen mit leichtem Tagesrucksack, immer vom Reiseleiter begleitet. Die Zeltplätze sind mit dem Bus erreichbar, Gepäck braucht nie weit getragen zu werden.

Hinweise

Optionale Ausflüge (Preisänderungen vorbehalten)

  • Mountainbike Miete in Jasper: CAD 65.00
  • Western Reiten in Jasper: CAD 140.00/2 Std.
  • Wildwasserfahrt in Banff: CAD 185.00

Bausteine
Athabasca River ist unser beliebter 5-Tage Kanu Trip und passt als Anschluss zu allen Terminen.

Hiking on Vancouver Island (7 Tage)
Sie machen zuerst die Vancouver Island Tour und bleiben eine Nacht im Hotel in Vancouver. Am nächsten Tag fliegen Sie mit Air Canada oder Westjet nach Calgary, bleiben eine Nacht in einem Hotel am Calgary Airport und treffen dort am nächsten Morgen Ihre Gruppe für die Best of Banff & Jasper Tour.

Wir kümmern uns gerne um preisgünstige Hotels und reibungslose Transfers zwischen den Programmen.

Inspiration für Westkanada...