14.01.2020

Feedback | Labrador Highway

Reise-Feedback über den Labrador Highway in der Provinz Neufundland & Labrador in Ostkanada.

Wir waren wieder einmal im Juni unterwegs. Der Labrador Highway (Provinz Neufundland und Labrador, Kanada) war sehr speziell wir haben ihn überlebt (und auch ein entsprechendes Schild gekauft worüber wir anfänglich noch lachten) trotz vieler Schlaglöcher, Regen, Wind und Sand (vor allem der Teil zwischen Goose Bay und Port Hope Simpson ist ca. 30 km nicht geteert und durch den Regen schwierig zu befahren). Teils war es schwierig vorwärts zu kommen, vor allem in der Region der Tagelberge, bei dem Wind war es sehr anstrengend. (…) Die gesamte Region ist sehr urchig wild und einsam. Auch wenn immer wieder Trucks unseren Weg kreuzten so waren teils die "Lädeli" im Norden geschlossen (auch der grosse General Store vor Red Bay) und niemand zu sehen.

Die Vegetation ist sehr verschieden, eindrücklich wie solche Pflanzen in diesem Wetter halten und gedeihen können. Es hat anfangs weniger sichtbare Tiere gehabt als in anderen Regionen, obwohl wir dann doch einiges gesehen haben, vor allem Elche und Karibus. Sogar eine Bärenfamilie! Hasen, Porcupines und einmal sogar Wale und Robben vom Leuchtturm aus - das war eindrücklich (von Red Bay nah L'Anse-au Claire). Wir würden die Reise wieder machen allerdings vielleicht etwas später im Jahr, denn vieles wirkte noch sehr winterlich und durch die vorangegangenen Überschwemmungen und den späten Schnee war die Vegetation und auch die Tierwelt einen Monat zurück, wie man uns sagte. Einige Wanderwege konnten wir nicht machen wegen der Schneemassen und umgeknickten Bäumen.

Der Sturm der die Fähre dann nicht mehr aufs Festland fahren liess, war sehr abenteuerlich, aber gleichzeitig hat es uns gezeigt wie wichtig und toll es ist über ein Reisebüro zu buchen. Die Kontaktaufnahme mit Para Tours lokalem Agent war super, wir waren immer auf dem Laufenden und mussten uns um nichts kümmern. (…)

Liebe Grüsse
Bea und Mike