Nahanni Whitewater Canoe

Befahren Sie den Nahanni von seinem Quellgebiet abwärts. Eine klassische Wildwasser Tour für den erfahrenen Kanuten.

Der Nahanni Nationalpark liegt im Südwesten der Northwest Territories und bietet Besuchern die seltene Gelegenheit, die Kraft und das Wunder einer unberührten Naturlandschaft zu erleben. Der reissende Fluss South Nahanni donnert durch die Canyons des Parks in Richtung Virginia Falls. Diese gigantischen Wasserfälle sind doppelt so hoch wie die Niagarafälle. Der Park, der sowohl unter der Obhut von Parks Canada als auch der Deh Cho First Nations steht, kann sich ausserdem der beeindruckenden Schönheit der hoch aufragenden Mackenzie Mountains und des tosenden Flat River rühmen. Tierfreunde dürfen auf keinen Fall Fernglas und Kamera vergessen. Eine erstaunliche Vielfalt an Fischen, Vögeln und Säugetieren ist in diesem unberührten Land zu Hause. Aufgrund seiner unendlichen Wildnis wurde der Nahanni sowohl zu einem «Canadian Heritage River» als auch zu einem Weltkulturerbe der UNESCO ernannt. Bei einem Besuch des Parks können Sie selbst sehen, dass diese Ehren wohl verdient sind.

Reisedauer

21 Tage

Ab - Bis

Whitehorse

Heute findet um 13 Uhr eine Vorbesprechung der Reise statt und Sie können Sie Ihre Flusstaschen packen.

Dabei haben Sie Gelegenheit, letzte Fragen zu Kleidung, Ausrüstung, Packen und anderen Details zu stellen. Nach der Besprechung verlassen Sie Whitehorse mit einem Charterflug zum McEvoy Lake. Das Abendessen wird mit weitem Blick auf den See serviert, und Sie können den Abend nutzen, um Ihren Guide und Ihre Mitreisenden kennenzulernen. Die Wildnis lockt, während wir unsere erste Nacht unter Zeltdächern am ruhigen Ufer des McEvoy Lake verbringen.

Nach dem Frühstück beginnen wir mit einem der Höhepunkte des Abenteuers – dem Flug in das Wassereinzugsgebiet des South Nahanni. Sie fliegen über die majestätischen Vampire Peaks und die Ragged Range, Heimat des weltberühmten Cirque of the Unclimables und der höchsten Gipfel der Northwest Territories. Halten Sie Ihre Kamera bereit, denn vor Ihren Augen entfaltet sich ein atemberaubendes Panorama. Den Nachmittag verbringen wir mit Wandern und geniessen die wunderschöne alpine Landschaft des Mount Naats’ihch’oh. Der See bietet auch einen hervorragenden Ort, um Ihre Kanufähigkeiten mit Ihren Guides, die zertifizierte Kanu-Lehrer sind, aufzufrischen.

Wir geniessen die Ruhe und Schönheit unserer alpinen Umgebung, während wir auf unsere Ankunft im Naats’ihch’oh National Park Reserve und seine atemberaubende Wildnis anstossen.

Wir begrüssen einen weiteren atemberaubenden Tag, während wir uns weiter in ein Leben fernab von E-Mails, Telefons und dem Stress des Alltags einleben. Ihre Guides werden Sie in das Beladen und Sichern der Ausrüstung in Ihrem Kanu einweisen und Ihnen eine Orientierung für die Flussabwärtsfahrt geben. Wenn unsere Vorbereitungen abgeschlossen sind, begeben wir uns auf den Nahanni und campen in der Nähe der Initiation Rapids.

Wir begegnen spektakulären Stromschnellen, die aus kontinuierlichen Stromschnellen der Klassen II und III bestehen und als Rock Gardens bekannt sind. Diese setzen sich bis kurz vor der Mündung des South Nahanni River in den Little Nahanni River fort. Wir schlagen unser Lager im Herzen der Berge auf und geniessen köstliche 3-Gänge-Menüs, die über dem Feuer zubereitet werden. Da es lange hell bleibt, können Sie am Feuer verweilen und das Abendlicht auf dem Fluss beobachten.

Hier flacht der Fluss ab. Moores' Cabin und Hot Springs sind Sehenswürdigkeiten. Die Vampire Peaks ragen hoch empor, während das klare Wasser des Broken Skull in das graugrüne Wasser des Nahanni mündet. Wir geniessen die Aussicht auf den Cirque of the Unclimbables, das berühmte Wander- und Klettergebiet, das zwei Tagesmärsche vom South Nahanni River entfernt liegt. Der Armchair-Gletscher des Mount Edna ist Ihr erster Orientierungspunkt für die beeindruckenden Gipfel des Cirque. Das Lager wird in der Nähe oder am Rabbitkettle Lake aufgeschlagen.

Wir geniessen einen Ruhetag am Rabbitkettle Lake, während weitere köstliche Lebensmittel und Vorräte für die zweite Hälfte unserer Reise geliefert werden! Zu diesem Zeitpunkt können weitere Gruppenmitglieder hinzukommen. Der See ist wunderschön, mit warmem Wasser, Blick auf die höchsten Gipfel der Northwest Territories und einigen grossartigen Wandermöglichkeiten. All dies macht diesen Tag für viele unserer Gäste zu einem Highlight. Wir werden eine geführte Wanderung unternehmen, geleitet von Mitarbeitern des Nahanni-Nationalparks (vorbehaltlich der Verfügbarkeit von Parkpersonal), um die Rabbitkettle Hot Spring und die Tufa Mounds zu besichtigen.

Wir beginnen mit dem Paddeln flussabwärts in Richtung Virginia Falls.

Dieser Abschnitt des Flusses wird von U-förmigen Tälern dominiert, die vor Tausenden von Jahren von vorrückenden Gletschern der Kordilleren ausgehöhlt wurden. Wir paddeln 120 km auf dem ruhig fliessenden Wasser bis zu den Virginia Falls. Unterwegs campen wir an wunderschönen Bächen wie dem Hell Roaring Creek und dem Flood Creek und geniessen den Anblick des Rabbitkettle Mountain, unzähliger alpiner Bergrücken und der Sunblood Range.

Jeder wird einen Ruhetag an den Virginia Falls zu schätzen wissen. Mit einer Höhe von über 90 m sind die Virginia Falls doppelt so hoch wie die Niagarafälle und das spektakuläre Herzstück des Nahanni-Nationalparks. Die Virginia Falls sind ein faszinierender Ort, den es zu entdecken gilt!

Heute steht die Erkundung und das Fotografieren der Umgebung der Virginia Falls auf dem Programm. Die Weite der Wasserfälle fasziniert Fotografen und Wanderer mit ihrem unermüdlichen Schauspiel voller Kraft und Dramatik. Begeisterte und fitte Wanderer können eine ganztägige Expedition zum Gipfel des Sunblood Mountain unternehmen, um einen herrlichen Blick auf die Umgebung zu geniessen. Alle anderen können die weitläufige Gegend mit Blick auf den Rand der Wasserfälle erkunden.

Nach unserem Ruhetag legen wir die 2 km lange Portage um die Wasserfälle zurück und beladen unsere Kanus wieder. In der folgenden Woche tauchen wir ein in die spektakuläre Landschaft des unteren Nahanni River. Der untere Nahanni ist Canyon-Land und wird oft als Grand Canyon des Nordens bezeichnet. Beginnend mit dem Painted Canyon, der wegen seiner bunten Felswände so genannt wird, erleben Sie den Nervenkitzel und die Aufregung dieses Wildwasserabschnitts. Das Lager für die Nacht wird unterhalb des Wrigley Creek aufgeschlagen.

Wir fahren in den Third Canyon, dessen Felswände sich 1200 Meter über dem Fluss erheben. Mit scharfem Blick können Sie Waldkaribus, Elche und Dall-Schafe entdecken. Wir halten am Gate und am Pulpit Rock zum Mittagessen und wandern dann zum Gipfel des Canyons, um einen Blick aus der Vogelperspektive auf die enge Schlucht unter uns und die Weite der Canyonwände zu werfen. Das Lager wird stromabwärts vom Pulpit Rock und dem Gate aufgeschlagen.

Wir paddeln durch den Big Bend und den Second Canyon, vorbei am Headless Creek, und schlagen unser Lager in der Nähe des Deadmen Valley auf. Die Aussicht umfasst das Tlogotsho-Plateau und den Dry Canyon Creek. Hier, an den Ufern des Headless Creek, wurden 1905 die Leichen der Mcleod-Brüder gefunden, und die Legende des Headless Valley entstand. Flussabwärts am Sheaf Creek überwinterten R. M. Patterson und sein Partner Gordon Mathews im Jahr 1928. Patterson schrieb später Dangerous River, einen der eloquentesten Berichte über die frühen Tage auf dem Fluss. Am Lagerfeuer werden wir aus seinem Buch vorlesen.

Zu den Höhepunkten gehören der First Canyon, Kanadas tiefste Flussschlucht mit einer Tiefe von 1300 Metern, George's und Lafferty's Riffles und White Spray Springs. Nach einem Stopp bei den Kraus’ Hot Springs, wo wir in den 37 °C warmen natürlichen Quellen baden, verlassen wir die Schluchten und fahren weiter zum Camp in der Gegend, die als The Splits bekannt ist. Hier teilt sich der Fluss und schlängelt sich in vielen Kanälen.

Nach dem Frühstück fahren wir weiter zum Dorf Nahanni Butte der Naha Dene. (ca. 120 Einwohner) Nach dem Mittagessen steigen wir in ein kleines Flugzeug, um den Liard River hinunter nach Fort Simpson zu fliegen. 

Preise

Preis pro Person im Doppelzimmer/-zelt CHF 8’330.–

Preisänderungen vorbehalten

Reisedaten

03. bis 26. Juli 2026  

27. Juni bis 18. Juli 2027  

nur englischsprachige Reiseleitung

Im Preis inbegriffen

  • Übernachtungen im Zelt
  • Vollpension während Zeltübernachtungen
  • Koch- und Campingausrüstung
  • Kanuausrüstung
  • Flug mit Buschflugzeug
  • Parkgebühren
  • Englischsprachige Reiseleitung

Nicht im Preis inbegriffen

  • Hotelübernachtungen vor und nach der Tour
  • Charterflug zum McEvoy Lake
  • Schlafsack und Liegematte
  • Persönliche Ausrüstung
  • Trinkgelder
  • Mahlzeiten in den Hotels

Anforderungen

Diese Tour ist für Fortgeschrittene mit Erfahrung mit Wildwasserklasse III geeignet.

Da es sich um eine Reise im Expeditionsstil handelt, sind kurzfristige Änderungen im Reiseverlauf möglich und liegen im Ermessen des Guides.

Hinweise

Eine Vor- und Nachübernachtung in Fort Simpson ist dringend empfohlen!

Wir fahren mit Zweierkanus im Naats’ihch’oh National Park Reserve und Nahanni National Park Reserve auf dem Nahanni River von Moose Ponds nach Nahanni Butte, eine Strecke von etwa 530 Kilometern mit einem Höhenunterschied von 915 Metern.

Neoprenanzüge und Helme sind für diese Tour obligatorisch.

 

Inspiration für Nordkanada...