Cassiar Highway & Western Canada

Mit dieser Hotel-Gruppenreise erhalten Sie die tolle Möglichkeit, viele Landschaften und Nationalparks, die Westkanada und der Yukon verbindet, kennenzulernen. Von Whitehorse, der Hauptstadt des Yukons, geht es auf dem Landweg Richtung Süden durch eine unglaublich faszinierende Naturlandschaft. Nach einem ersten Abstecher nach Skagway in Alaska, führt die Reise via Alaska Highway auf dem einsamen Cassiar Highway bis hinunter nach Stewart. Nun befinden wir uns bereits in British Columbia. Durch die Weiten und Höhen der eindrücklichen Rocky Mountains erreichen wir auf dieser begleiteten Kleingruppenreise Jasper und Banff. 

Auf dieser Tour haben Sie die Gelegenheit, um die Landschaften des Nordwestens und der Rockies zu bestaunen, bevor wir auf dem Weg in westlicher Richtung von Alberta durch British Columbia Vancouver und damit den Pazifik erreichen. Vancouver bildet den Abschluss der Reise und könnte gleichzeitig Ausgangspunkt für ein Verlängerungsprogramm sein, so zum Beispiel bei einem Aufenthalt auf Vancouver Island,  wo sehr schöne Lodges am Meer oder auch Bären beim Lachsfang auf Sie warten.

Reisedauer

14 Tage

Teilnehmer

6 - 20

Ab - Bis

Whitehorse - Vancouver

Individuelle Anreise nach Whitehorse. Herzlich willkommen in Kanadas Yukon! Begrüssung und Empfang der Reiseteilnehmer am Flughafen durch den örtlichen deutschsprachigen Reiseleiter. Transfer zum Hotel und Zusammenkunft und Kennenlernen der Reisegruppe. Hotelübernachtung in Whitehorse.

Heute Vormittag verschaffen wir uns bei einer Stadtrundfahrt einen Überblick über die Hauptstadt des Yukon. Dazu gehört auch ein Besuch des restaurierten Schaufelraddampfers S.S. Klondike, direkt am Yukon River gelegen. Die Reise geht mit der ersten Fahretappe zunächst ein Stück auf dem Alaska Highway und dann via Klondike Highway Richtung Süden bis an die Pazifikküste. Landschaftliche Sehenswürdigkeiten laden zu kurzen Zwischenstopps ein. Zum Beispiel an der Carcross Desert - der kleinsten Wüste der Welt - und natürlich werden wir auch den Emerald Lake bestaunen können, von den Einheimischen wegen seiner sensationellen Wasserfärbung “Rainbow Lake“ genannt. Dann Weiterfahrt vorbei am Windy Arm und durch das Küstengebirge bis nach Skagway, Alaska. Parallel zur Fahrt auf der Strasse besteht ab Fraser optional die Möglichkeit zur Teilnahme an der spektakulären Bahnfahrt mit der White Pass & Yukon Railway. Eine spannende Alternative, den berüchtigten White Pass zu überqueren! In Skagway angekommen, lockt abends der Besuch einer der historischen Bars im Stile der alten Goldgräberzeit. Hotelübernachtung in Skagway.

Am Morgen verlassen wir die historische Stadt Skagway und beginnen unsere Reise Richtung Süden. Wir passieren die First Nations Orte Tagish und Teslin und machen uns dann auf dem berühmten Alaska Highway  auf den Weg nach Watson Lake. Watson Lake ist die Heimat des grössten Schilderwaldes im Norden. Sie können durch diesen hindurchgehen und weit über hunderttausende von Schildern aus aller Welt sehen. Vielleicht möchten auch Sie sogar Ihr Eigenes dort hinterlassen! Übernachtung im Hotel in Watson Lake.

Die Reise führt uns heute auf dem majestätischen Stewart-Cassiar Highway weiter südlich. Schon bald werden wir den Yukon verlassen und uns auf unglaublich schönen Wegen, die uns in abgelegene und wilde Landschaften Kanadas führen, nach British Columbia begeben. Wir halten unsere Augen offen und die Kameras bereit, denn die Chance Wildtiere zu sehen, ist hier wirklich enorm! Nach einem Zwischenstopp am herrlichen Bear Gletscher erreichen wir am Ende eines langen, aber unvergesslichen Tages die Stadt Stewart. Übernachtung im Hotel in Stewart.

Heute machen wir eine Pause vom Fahren und verbringen den Tag damit, die kleine charmante Stadt Stewart zu erkunden. Wir überqueren die Grenze und besuchen Hyder in Alaska, ein kleiner Ort mit weniger als 100 Einwohnern! Etwa drei Kilometer von Stewart entfernt, wird sie oft als "freundlichste Geisterstadt Alaskas" bezeichnet. Dann geht es weiter zu einem weiteren spektakulären Anblick: dem Salmon Gletscher. Zurück in der Stadt können wir entlang der Uferpromenade spazieren oder das Museum über den Bergbau der Stadt besichtigen. Nehmen Sie sich den Rest des Tages Zeit, um sich zu entspannen, die Beine baumeln zu lassen und eine gute Mahlzeit zu geniessen. Denn trotz der kleinen Grösse des Orts bietet Stewart eine Fülle von Restaurants! Hotelübernachtung in Stewart.

An diesen Morgen verlassen wir Stewart um in die kleine Schweiz des kanadischen Westens zu fahren: Smithers. Unterwegs besuchen wir das Ksan First Nations Village mit seinen Totempfählen und den traditionellen Häusern der Ureinwohnern, bevor wir entlang des malerischen Skeena Flussabschnittes weiterfahren. Ausserhalb von Smithers haben wir einen Zwischenstopp bei Moricetown Falls geplant, einem Canyon in dem die Ureinwohner nach Lachs fischen. Smithers ist eine kleine, rustikale Stadt, die stark von Europäern beeinflusst wurde. Sicherlich zog die entspannte Atmosphäre sowie die Kulisse der umliegenden Bergketten schon vor Jahrhunderten Bewohner an, die Abstand zu der zunehnemenden Verstädterung und Industrialisierung Europas suchten. 

Weiterfahrt auf dem Yellowhead Highway durch eine gewaltige Fluss- und Seenlandschaft mit Wäldern soweit das Auge reicht. Ein wechselndes Panorama mit Bergen in der Ferne und Biberdämmen im nahen Fluss, durch einsame und wilde Landschaften. Tagesziel ist Prince George, die grösste Stadt und wichtigstes Zentrum für den riesigen, dünn besiedelten Norden British Columbias. Hotelübernachtung in Prince George.

Heute erreichen wir die kanadischen Rocky Mountains. Wir staunen über Moose Lake und den berühmten Mount Robson, mit über 3950 Metern Höhe der höchste Berg in den kanadischen Rockies. Auf der Fahrt bieten sich oft einzigartige Möglichkeiten zur Tierbeobachtung, bevor wir am frühen Abend den Ort Jasper im Zentrum des gleichnamigen Nationalparks erreichen. Hotelübernachtung in Jasper.

Nach Besichtigung des beeindruckenden Maligne Canyons folgt ohne Frage ein weiterer Höhepunkt unserer Reise: Es geht über die berühmte Panoramastrasse „Icefields Parkway“ durch eine der landschaftlich schönsten Gegenden des nordamerikanischen Kontinents, vorbei an schneebedeckten Bergen und Gletschern bis zum Columbia Icefield. Hier besteht die Möglichkeit, an einer fakultativen Tour mit speziellen Gletscherfahrzeugen auf den Athabasca Gletscher teilzunehmen. Hotelübernachtung in Banff.

Natur pur! Der heutige Tag steht komplett zur Erkundung dieses grandiosen Nationalparks zur Verfügung. Die Region wurde bereits im Jahre 1885 zu Kanadas erstem Nationalpark erklärt, um eine natürliche Thermalquelle im Städtchen Banff zu schützen. Wir erleben spektakuläre Canyons, Wasserfälle und Bergpässe, und selbstverständlich besuchen wir auch den malerischen Lake Louise, einen Bergsee in traumhafter Lage am Fusse des Victoria-Gletschers gelegen, wo herrliche Spaziergänge locken. Nachmittags Rückkehr nach Banff und die Möglichkeit zur Erkundung der Ortschaft. Hotelübernachtung in Banff.

Heute heisst es Abschied nehmen von den Rocky Mountains. Zunächst fahren wir durch die enge Schlucht «Kicking Horse» im Yoho Nationalpark, bevor wir den mächtigen «Rogers Pass» überqueren. Dieses ist der am höchsten gelegene Punkt des kompletten Trans Canada Highways. Dann weiter südwärts bis in das schöne Okanagan Valley. Weinberge und Obstplantagen gibt es in dieser sonnenreichen Gegend im Überfluss. Ziel des Tages ist die Stadt Kelowna am wunderschönen Okanagan Lake gelegen. Wir halten Ausschau nach «Ogopogo», dem legendären Seemonster, das angeblich in dem See lebt. Die Legende geht auf Ureinwohner zurück, die sich bereits vor über 100 Jahren Geschichten von einem Seeungeheuer erzählten. Hotelübernachtung in Kelowna.

Wir verlassen das Okanagan Tal mit seinem trockenen Klima in Richtung Vancouver an der Pazifikküste. Vorbei am Fraser River und mit wunderbarer Aussicht auf die umliegenden Berge erreichen wir die Olympiastadt 2010. Für viele gilt die drittgrösste Stadt Kanadas als eine der schönst gelegenen Städte der Welt überhaupt. Auf einer Stadtrundfahrt verschaffen wir uns einen ersten Überblick über die sogenannte «Perle am Pazifik». Zwei Hotelübernachtungen in Vancouver.

Wir erkunden die Sehenswürdigkeiten Vancouvers auf eigene Faust oder nehmen an einem optionalen Tagesausflug teil. Es gibt eine Reihe lohnender Ziele in der Umgebung der Metropole, wie der Besuch der Capilano Suspension Bridge oder eine Tagesfahrt zum Wintersportort Whistler. Im Herzen der Stadt liegt der riesige Stanley Park mit Stränden und Wanderpfaden. Bummeln Sie durch die belebte Robson Street oder das farbenprächtige Chinatown. Entdecken Sie das historische Gastown und lassen Sie sich von den Spezialitäten der lokalen Gastronomie verwöhnen. Empfehlenswert ist auch der Besuch mit Rundum-Panorama-Ausblick vom Vancouver Lookout. Die Möglichkeiten Vancouvers sind beinahe unbegrenzt und der Reiseleiter hält noch weitere Tipps bereit. Ein weiteres besonderes Erlebnis ist ein Flug mit dem Wasserflugzeug in die Hauptstadt British Columbias - nach Victoria auf Vancouver Island. 

Transfer zum Flughafen oder individuelles Anschlussprogramm.

Preise

Preis pro Person im Doppelzimmer CHF 4’520.–
Zuschlag im Einzelzimmer CHF 1’780.–

Reisedaten

30. Mai bis 12. Juni 2027

27. Juni bis 10. Juli 2027

25. Juli bis 07. August 2027

22. August bis 04. September 2027

Im Preis inbegriffen

  • Transfers und Transporte gemäss Reisebeschrieb
  • 13 Übernachtungen in Hotels Kategorie Comfort
  • Nationalparkgebühren
  • Eintritte gemäss Programm
  • Deutsch- und englischsprachige Reiseleitung

Nicht im Preis inbegriffen

  • Mahlzeiten
  • Optionale Ausflüge
  • Trinkgelder

Anforderungen

Mindestalter: 7 Jahre

Hinweise

Diese Reise ist auch in umgekehrter Richtung möglich.

Kurzfristige Änderungen im Reiseverlauf sind möglich und liegen im Ermessen des Guides.


Reise in umgekehrter Richtung

Inspiration für Nordkanada...