Oregon Trail Dreams
Oregon ist ein dünn besiedelter, grosser Staat voller Naturwunder mit fantastischen, schneebedeckten Vulkangipfeln im Kaskadengebirge und einsamen, malerischen Stränden an der Pazifikküste.
Im Landesinnern befindet sich die unendliche Weite der Hochprairie und der Wilde Westen wie er im Buche steht. Wir reisen und wandern durch jahrhunderte alte Wälder, die kaum ein Mensch betreten hat, durch Schluchten mit imposanten Wasserfällen, die die vulkanische Urlandschaft formen, durch Gletschertäler und entlang von naturbelassenen Seen. Auf der Suche nach dem Paradies zogen Mitte des 19. Jahrhunderts Hunderttausende von Einwandern mit Planwagen unter grössten Strapazen nach Oregon quer durch die USA auf dem berühmten Oregon Trail. Noch heute entdeckt man überall die Spuren der Einwanderungsgeschichte. Hier ist das Land noch unbewohnt so weit das Auge reicht – Tannenwälder, Bergseen, Sandstrände, zerklüftete Vulkanlandschaft und unendliche Steppen.
Highlights:
- Reise entlang der wilden, menschenleeren Pazifikküste
- Wandern durch unberührte Urwälder und Lavalandschaften
- Entdecken von Wildwest-Kultur und -Geschichte
Die Gruppe trifft sich um 16:00h im Hotel und besucht gemeinsam den schönen Rosengarten mit wunderbarer Aussicht auf die Stadt. Am Abend fahren wir an den Hafen von Portland, wo wir gemeinsam Abendessen und wichtige Informationen zu der bevorstehenden Erlebnisreise austauschen.
Am Morgen geht es entlang dem malerischen, historischen Columbia River Highway zu den ca. 200 Meter hohen Multnomah Wasserfällen – kurze Wanderung. Danach besichtigen wir den beeindruckenden Bonneville Staudamm mit interessanten Fischleitern. Weiter geht es hinauf zum Mt. Hood National Forest an den Fuss des höchsten Vulkans von Oregon: Mount Hood. Hier besuchen wir die historische Timberline Lodge, wo viele berühmte Filme gedreht worden sind. 2-stündige Wanderung durch die vulkanische Bergwelt und eine kurze Wanderung um den Trillium Lake, in dem sich Mount Hood spiegelt, werden unvergesslich bleiben. Wir übernachten in der Nähe des Mount Hood.
Wir fahren im Tal entlang dem gewaltigen Columbia River, der die Grenze von Oregon und Washington bildet. Weiter halten wir beim Maryhill Museum (falls geöffnet), von dem man eine fantastische Sicht auf den Columbia River hat. Weiter geht die Reise nach Pendleton, wo wir an einer geführten Tour durch die 100-jährige Wollfabrik Pendletons teilnehmen. Nahe von Pendleton liegt ein interessantes First Nations-Zentrum, das die Geschichte der lokalen Native-Stämmen und deren Kultur beleuchtet. Gegen Abend gelangen wir nach Wallowa Lake, auch "Little Switzerland" genannt, das am Fusse der hohen Bergkette Wallowa Mountains liegt. Eine Nacht in der Region Wallowa Lake.
Wir wandern in den Wallowa Bergen, die wir mittels einer Gondelbahn erklimmen. Anschliessend erkunden wir den nahe gelegenen Künstlerort Joseph mit seinen vielen Gallerien und dem schönen Wallowa Lake. Wir fahren hinauf in die Elkhorn Mountains, wo eine kurze Bergsee-Wanderung eingeplant ist. Im Oregon Trail Interpretive Center erfahren wir mehr über die Geschichte der ersten weissen Einwanderer Mitte des 19. Jahrhunderts. Übernachtung in einem historischen Wellness Hotel mit natürlichen Mineralbädern an einem See bei La Grande.
Zu Beginn des Tages erfahren wir im Oregon Trail Interpretive Center mehr über die Geschichte der ersten weissen Einwanderer Mitte des 19. Jahrhunderts. Goldgräbergeschichte aus erster Hand erfahren wir in Sumpter. Höhepunkt des heutigen Tages sind die fantastischen farbigen Hügel und Fossilien im Fossil Bed National Monument, wo wir eine Wanderung zu Fossilienfundstellen unternehmen und anschliessend das Visitor Center besuchen. Weiter geht die Reise nach Prineville, einem kleinen Prairie Ort, wo wir die nächsten 2 Nächte verbringen werden. 2 Nächte im kleinen Prairie Ort Prineville.
Morgens fahren wir in das Newberry Crater National Monument, wo wir einen vulkanischen Glashügel, den Paulina Lake Obsidian Flow auf einer kurzen Wanderung auskundschaften und am malerischen Paulina Lake spazieren. Anschliessend besuchen wir das High Desert Museum mit seiner interaktiven Innen- und Aussenausstellung. Den Abend geniessen wir im fussgängerfreundlichen Bend mit seinen guten Restaurants.
Heute unternehmen wir einen Spaziergang im wunderschönen Kletterparadies Smith Rock State Park. Danach fahren wir durch eine beeindruckende Vulkanlandschaft der Kaskaden über den Santiam Pass, wo wir eine Wanderung entlang von imposanten Wasserfällen unternehmen und am Clear Lake picknicken. Am späteren Nachmittag gelangen wir an den Pazifik und übernachten zweimal in einem Hotel, welches direkt am Meer liegt in Yachats, in der Nähe von Newport.
Heute haben wir die Gelegenheit bei einem Spaziergang viele Meerestiere zu beobachten. Eine Walfischbootsfahrt, auf der man verschiedene Meerestiere beobachten kann, ist ein Höhepunkt. Nachmittags besuchen wir das Hatfield Marine Center, bummeln im historischen Hafen von Newport mit Gallerien und wandern an der Küste. Abends geniessen wir den schönen Sonnenuntergang am Pazifik.
Wir reisen weiter entlang der pittoresken pazifischen Küste und halten bei den eindrücklich hohen Oregon Sanddünen, wo wir eine kurze Wanderung unternehmen. Picknick in einem State Park am Meer. Abends schlendern wir durch die kleine Hafenstadt Bandon, am schönsten Küstenabschnitt von Oregon gelegen und übernachten in Gold Beach.
Im Redwood State Park wandern wir zwischen den grössten Baumgiganten der Welt, wir machen einen Halt beim Darlingtonia Schutzgebiet und übernachten dreimal im fussgängerfreundlichen Ashland, Heimat der bekannten Shakespeare Spiele.
Wir unternehmen einen Ausflug auf den nahen Mt. Ashland mit blumenübersähten Wiesen und Ausblick auf den Vulkan Mt. Shasta in Nordkalifornien. Danach spazieren wir durch den wunderschönen Ashland Park, bummeln durch die verschiedenen Läden und Gallerien und besuchen am Nachmittag ein Weingut mit ausgezeichneten Weinen, welche wir auch testen können.
Highlight der Oregon Gruppenreise ist der Crater Lake Nationalpark, welchen wir heute besuchen. Der Crater Lake ist ein faszinierender Kratersee und zugleich der tiefste See der USA. Unterwegs besuchen wir das Favell Museum in Klamath Falls mit einer bedeutenden First Nations Kunstsammlung. Dritte Nacht in Ashland.
Wir verlassen Oregon und reisen durch Nordkalifornien durch vulkanische Landschaften bis hinunter ins Weintal Napa Valley. Unterwegs halten wir an und geniessen die kalifornischen Oliven und Weintrauben. Wir gelangen über die Golden Gate Bridge nach San Francisco, wo wir beim Abendessen Abschied nehmen und die letzte Nacht der Tour verbringen.
Sie reisen nach Hause oder verlängern Ihren Aufenthalt. Wir sind Ihnen gerne behilflich mit weiteren Hotelreservationen.
Preise
| Preis pro Person im Doppelzimmer | CHF | 4’320.– |
| Zuschlag Einzelzimmer | CHF | 1’100.– |
Hinweis
Wird die Mindestanzahl der Teilnehmer nicht erfüllt, kann die Reise gegen einen Kleingruppenzuschlag stattfinden.
Reisedaten
03. bis 16. Mai 2026
12. bis 25. Juli 2026
11. bis 24. Oktober 2026
Im Preis inbegriffen
- Sämtliche Übernachtungen in Kategorie Comfort
- Frühstück (sofern im Hotel angeboten)
- 1x Barbecue Picknick
- Transport im klimatisierten Bus
- Snacks, Früchte & auffüllbare Wasserflaschen
- Eintritte gemäss Programm
- Deutschsprachige Reiseleitung
Nicht im Preis inbegriffen
- Flughafentransfers
- Übrige Mahlzeiten
- Optionale Ausflüge
- Trinkgelder
- Persönliche Ausgaben
Hinweise
Wird die Mindestanzahl der Teilnehmer nicht erfüllt, kann die Reise gegen einen Kleingruppenzuschlag stattfinden.
Verwandte Reisen
Jetzt anfragen
Kombination
Kann mit der Reise "Wild West Yellowstone" kombiniert werden.