06.11.2023

Reisebericht | Oregon und Washington State

1. Tag: Ankunft in Portland
Nach einem langen aber entspannten Flug mit bester Aussicht landen wir in Portland, Oregon. Wetter gut, Gruppe gut, alles gut. Die Zeit heute reicht noch für ein Abendessen, dann heisst es Lichterlöschen.

 


2. Tag: Von Portland nach Hood River
Heute haben wir ein volles Programm. Wir starten mit einem Stopp bei Voodoo Doughnut. Ein Muss wenn man in Portland ist. Weiter geht es zuerst in den Japanese Garden und anschliessend in den International Rose Test Garden. Die Anlagen sind wunderschön und wir geniessen die frische Luft bei bestem Wetter. Mittagessen gibt es während einer «Walking Food Tour» durch das eine Stadtviertel. An dieser Stelle sei gesagt: Portland ist ein Food Truck Mekka!
Nach einer 45-minütigen Fahrt in unserem Kleinbus erreichen wir die Columbia River Gorge. Eine kurze Wanderung (ca. 1 Std gesamt) bringt uns zu den Wahclella Falls. Im Anschluss geht es mit E-Bikes entlang des Historic Columbia River Highway zu den Horsetail und Multnomah Falls. Ja, wir sind immer noch bei Tag 2. Übernachtet wird in Hood River, doch zuerst besuchen wir noch die Ferment Brewing Company, ein Geheimtipp.

 

 

3. Tag: Via Mount Hood und Smith Rock State Park nach Bend
Die Fahrt nach Bend ist traumhaft. Zuerst geht die Fahrt durch Obst- und Weinbaugebiete, bevor sich die Umgebung drastisch ändert. Auf dieser Seite vom Mount Hood ist alles grün und saftig, während auf der anderen Seite alles wüstenähnlich karg ist. Nächster Halt: Smith Rock State Park. Hier gibt es Wandermöglichkeiten ohne Ende. Leider nicht für uns – in and out in 15 Minuten. Ich weiss nun, wie sich die Touristen fühlen, welche 13 Europäische Länder in 4 Tagen besuchen. Kein Grund zu jammern, denn auf uns wartet ein ganz anderes Highlight: Kanufahren auf dem Paulina Lake. Die rund 50-minütige Fahrt ab Bend führt uns durch den grünen Deschutes National Forest. Entlang des Paulina Lakes gibt es heisse Quellen, welche man nur per Wasser erreichen kann. Bend ist eine Outdoor Hochburg – Kanu/Kajakfahren, Schwimmen, Wandern, Biken, alles was das Herz begehrt.

 

 

4. Tag: Durch den Silver Falls State Park an die Küste Oregons
Ein früher Start bringt uns zum «Tree Climbing» im Silver Falls State Park am Fusse der Cascade Mountains. Die Alternative zum Klettern war ein Hike durch den Regenwald. Drei von uns haben diesen gewagt und kamen unversehrt wieder zurück (ein Teil der Gruppe hatte befürchtet, dass wir von Vampiren verschleppt werden – diverse Szenen von Twilight wurden hier gedreht). 
Nach dem Klettern/Hike haben wir den Trail of Ten Falls besucht. Auf einem Loop von knapp 8 Meilen gibt es hier nicht weniger als 10 Wasserfälle zu bestaunen. Wir haben es bis zum Ersten geschafft, was definitiv Lust auf mehr gemacht hat. Wir verlassen das Landesinnere und fahren an die Küste. In Newport statten wir den Seelöwen einen Besuch ab, bevor es weiter zum Yaquina Head Lighthouse und der Devils Punch Bowl geht. Meer soweit das Auge reicht.

 

 

5. Tag: Von Oregons Küste in den Olympic National Park
Heute ist eine lange Fahrt angesagt (ca. 7 Stunden reine Fahrzeit). Bevor es über «die Grenze» nach Washington geht, stoppen wir am Cannon Beach für einen morgendlichen Spaziergang zum Haystack Rock. Einfach nur Wow. Unser nächstes Ziel ist der Olympic National Park, wo wir zuerst den Ruby Beach und anschliessend den Hoh Rain Forest besuchen. Der einzige Ort seit Reisebeginn mit etwas Regen. Wäre ja sonst auch nicht authentisch 😉. Wir übernachten in Forks, wo unter anderem noch der Truck von Bella steht – für alle Twilight Fans unter euch. 

 


6. Tag: Olympic Peninsula
Heute besuchen wir verschiedene Teile der Olympic Halbinsel, unter anderem den Lake Crescent und Port Angeles, wo die Fähre aus Kanada (Vancouver Island) ankommt. Den Abend verbringen wir auf dem Land der First Nations – dem Jamestown S’Klallam Tribe.

 


7. Tag: Seattle – die Perle am Pazifik
Mit der Fähre geht es heute Morgen nach Seattle, unserem letzten Programmpunkt unserer Reise. Die Überfahrt mit Sicht auf die Skyline ist spektakulär. Würden wir noch analog fotografieren, wäre alleine hier wohl ein 24er Film draufgegangen. Nach Bezug unserer Bleibe erkunden wir den Pike Place Market während einer Food Tour. Den Rest des Tages verbringen wir an der Waterfront, inklusive Fahrt mit dem Riesenrad, bevor es mit einer weiteren fantastische Fährfahrt für das Abendessen an den Alki Beach geht. 
 

 

8. Tag: Space Needle und ab nach Hause
Der letzte Tag ist angebrochen. Heute stehen ein Besuch des Chihuly Garden and Glass, der Space Needle sowie des MoPOP Museums (Museum of Pop Culture) auf dem Programm. Das Wetter zeigt sich erneut von seiner besten Seite und macht den Abschied nicht gerade einfach. 

 


Mein Tipp zum Abschluss: Unbedingt mindestens 14 Tage für diese Route einplanen!