02.10.2023

Reisebericht | New York City and it's Backyard

1. Tag Ankunft in New York
Wir starten unser Abenteuer am späteren Nachmittag nach Ankunft am Flughafen JFK in Queens. Die Taxifahrt nach Manhattan ist etwas ermüdend, dies sind allerdings keine grossen Neuigkeiten. Der Verkehr in New York ist immer etwas mühsam 😉
Nachdem wir im Hotel angekommen sind, haben wir den ersten Abend ganz klassisch am Times Square verbracht und fielen wenig später todmüde in die Hotelbetten. Für vielmehr reichte es am ersten Tag nicht mehr.

 

 

2. Tag New York – Midtown erkunden
An unserem ersten «richtigen» Tag in New York City haben wir uns etwas die Füsse im mittleren Teil der Stadt (Midtown) vertreten. Besucht haben wir die 5th Avenue, den Times Square, die Radio City Music Hall sowie die St. Patrick’s Cathedral. 
Was vielleicht Erstbesucher nicht wissen, ist die Tatsache, dass in New York City viel zu Fuss besucht werden kann. So kann man die Stadt «anders» erkunden und die Grösse der Wolkenkratzer wird einem erst richtig bewusst! Für das erste Abendessen haben wir ein irisches Pub namens «St. Pat’s Bar & Grill NYC» ausgewählt. Dies war unweit von unserem Hotel «The Gotham Hotel» entfernt und das Essen war fantastisch!

 

 


3. Tag New York – Roosevelt Island Tramway & Yankee Baseballspiel
Eine Attraktion, welche wir auf jeden Fall auf dieser Reise besuchen wollten, ist das Roosevelt Island Tramway. Diese beiden Gondeln überqueren den East River und führen auf die Roosevelt Island – eine kleine Insel am östlichen Rand Manhattans an der Grenze zu Queens. Die Fahrt ist sehr empfehlenswert, weil man einen anderen, genauso grossartigen, Blick über Manhattan geniessen kann. Eine Überfahrt dauert ca. 5 Minuten und kostet pro Fahrt/Ticket USD 3. Die kleine Insel eignet sich für einen Sonntagsspaziergang und ist ein idealer Rückzugsort aus der Grossstadt. 😊
Am Sonntagnachmittag wohnten wir einem Yankee-Baseballspiel bei. Ein weiteres Erlebnis, welches auf der Bucket-List stand! Das Yankee-Stadium befindet sich in der Bronx, eine ca. 30-minütige U-Bahn Fahrt von unserem Hotel entfernt. Bei den Amerikanern ist ein Sportevent echtes Entertainment und der Sport an und für sich, eher Nebensache. Bereits einige Stunden vor dem Spiel gibts BBQ und Bier auf dem Parkplatz. Unsere Sitzplätze befanden sich im oberen Teil des Stadions, was es noch grösser wirken liess, als es ohnehin schon ist. Obwohl die New York Yankees gegen die Texas Rangers verloren haben, verlief das Spiel friedlich. 
Den Abend liessen wir bei sehr warmen Temperaturen mit einer Glacé bei einem Spaziergang in Manhattan ausklingen. 
 

 

 

4. Tag Hudson Valley
Heute gibt’s ein Kontrast-Programm zu Manhattan! Wir besuchen das ca. 2 Std nördlich gelegene Hudson Valley im New York State. Für die Anreise gibt es zwei Varianten, die Amtrak-Verbindung von der Moynihan Train Hall at Penn Station nach Poughkeepsie oder die Metro North-Line von der Grand-Central-Station nach Poughkeepsie. Wir haben uns für die Amtrak-Verbindung entschieden und wurden positiv überrascht. Diese Züge sind sehr komfortabel und bieten extrem viel Platz. 
Kurz nach 10:00h morgens sind wir dann in Poughkeepsie angekommen und haben als erstes gleich unseren Mietwagen übernommen, welchen wir für den Tag gebucht hatten. Leider hatten wir an diesem Tag kein Wetterglück und als wir in den Mietwagen einstiegen, gab es einen grossen Sturm. Wir mussten unser gesamtes Programm ändern. Es war aber trotzdem schön. 😊 Geplant gewesen, wäre der Minnewaska State Park, wo wir Tiere wie zum Beispiel Weisskopfseeadler beobachten und wandern gehen wollten – doch dies fiel nun wortwörtlich ins Wasser.
Stattdessen besuchten wir «Beacon». Ein wunderschöner Ort! Ein kleines typisches amerikanisches Städtchen, mit vielen lokalen Geschäften. Wir haben hier einige Stunden verbracht und fuhren dann nach Rhinebeck. Auch diese Kleinstadt ist ein Besuch wert. Wir haben im Restaurant «Terrapin» zu Abend gegessen. Das Restaurant befindet sich in einer umgebauten Kirche und sowohl das Essen, wie auch das Ambiente sind fantastisch!
Ebenfalls im Hudson Valley befindet sich der «Walkway over the Hudson». Dies ist die längste Fussgängerbrücke über den Hudson River und ist ca. 2 km lang. Der Ausblick ist sensationell.
Nach einem langen Tag und vielen neuen Eindrücken, fuhren wir mit dem Amtrak wieder zurück nach Manhattan und liessen den Tag nochmals Revue passieren.
 

 

 

 

5. Tag New York - Shopping
Heute ist Shopping angesagt! Nach einem ausgiebigen Frühstück mit Pancakes und French Toast haben wir viele Stunden im Macy’s etc. verbracht. Das Abendessen gabs dann bei den Five Guys. Auch Fast Food darf in den USA nicht fehlen. 😉

 


6. Tag New York – Central Park
Unser Tag beginnt im Central Park, wo wir beinahe den gesamten Tag verbrachten. Ein Ziel unserer Reise war der Besuch des Central Park Zoo. Gesagt – Getan. 😊 Wir sahen Bären, Seelöwen, Pinguine, Vögel, Reptilien und vieles mehr und genossen, etwas Zeit «ausserhalb» der Wolkenkratzer zu verbringen. Nach dem Zoo verbrachten wir noch einige Stunden im Central Park, wo wir diverse Filmlocations ausfindig gemacht haben. Hier wurden unter anderem Filmausschnitte von «Kevin allein in New York», «Balto» oder «Spiderman» gedreht.

 

 

 

7. Tag Rückreise in die Schweiz
Leider ging die Woche viel zu schnell vorbei und wir verbringen bereits unseren letzten Tag in New York City. Bevor wir die Rückreise in die Schweiz antreten, unternehmen wir noch einen Ausflug zur Brooklyn Bridge. Die fantastische Aussicht vom Pier 17 am süd-östlichen Ende von Manhattan bleibt definitiv in Erinnerung!
Danach heisst es auch schon wieder «Abschied nehmen» und wir fahren an den Flughafen JFK für unseren Rückflug in die Schweiz. 
 

 

Selbst nach einer Woche New York und einem Besuch im Hudson Valley, werden wir sicher wieder nach Manhattan reisen – der «Big Apple» ist einzigartig attraktiv und bietet schier endlose Möglichkeiten an Attraktionen und Sehenswürdigkeiten. See you soon New York!