03.07.2023

Reisebericht | Wale, Seelöwen, Schnorcheln und Sonne im April

Dauer: 8 Tage/7 Nächte
Wo: Baja California/Sea of Cortez
Mit: Uncruise Small Ship Cruises


Bereits viel früher hat der berühmte Taucher «Cousteau» gesagt…
die Sea of Cortez ist das „Aquarium der Welt“.

Als Kind aus einer Tauch-Familie habe ich immer die Tauchbücher von meinem Vater angeschaut und mich schon in meiner Kindheit in diese spannende Unterwasserwelt verliebt.

Aus diesem Grund stand eine Reise nach Baja California schon lange auf meiner «Must-do-Liste».

Meine Mexico Reise begann mit einem kurzen Aufenthalt in Mexico City um mich ein bisschen zu akklimatisieren. Es wäre schade gewesen, die ersten Tage auf dem Schiff ein Jet-Leg zu haben, statt Sea-Legs 😊.

Nach einem Zwischenhalt in Mexico City ging es am 3. Tag nach Los Cabos zum Start der Tour.

Bienvenidos!Ich wurde am Flughafen Los Cabos in San José del Cabo abgeholt und konnte mich schon mal vertraut machen mit der dramatischen Landschaft der Baja während einem 2-stündigen Transfer über Land nach La Paz. Unser Schiff für die nächste Woche «Safari Voyager» mit seiner überwiegend einheimischen Crew lag bereits vor Anker und wartete auf uns.
Unser zu Hause für den nächsten 7 Nächte, die Safari Voyager, bietet Platz für maximal 66 Gäste (auf dieser Reise waren wir ca. 40 Gäste!) Das Schiff verfügt über geräumige Decks, eine Lounge mit grossen Fenstern sowie einen kleinen, aber gemütlichen Ess-Saal sowie einem grossen Sonnendeck.
Während der ganzen Woche standen uns jederzeit Kajaks, Paddleboards, Schlauchboote, Wanderstöcke, Schnorchel Ausrüstung und Yogamatten zur Verfügung.
Nach dem Welcome-Cocktail startete das Uncruise Abenteuer und ich freute mich sehr nach einer früheren Alaska Reise in der Inside Passage wieder mit einem so kleinen Schiff unterwegs zu sein.
Fast jeden Tag erkundigten wir die Küste mit einem Zodiac Boot oder einem Kajak um Vögel, Robben, Delfine und Walen zu beobachten.
Und wir fanden sie….
 
Diese Grauwale konnten wir an der Westküste von Baja beobachten. In Bahia Magdalena treffen sich jedes Jahr diese riesigen Säugetiere um zu kalben, ziehen und füttern ihre Babys gross und bereiten sie für eine Reise nordwärts (ab Juni nach Alaska) vor.
Bei Los Islotes – einem steilen, schroffen Meeresberg, der direkt aus dem Meer ragt – schlüpfen wir in einen Neoprenanzug und springen in 15 Grad kaltes Wasser, um mit neugierigen, jungen Seelöwenwelpen zu schnorcheln. Ich mache schnell Freundschaft mit einem jungen Seelöwen und von Freude vergesse ich wie kalt das Wasser ist und geniesse meine neue Freundschaft.
 
Auf den Weg zurück zum Schiff begrüsst uns noch ein Buckelwal.
Oft haben wir am Morgen die Möglichkeit, um eine begleitete Wanderung zu unternehmen. Die Gruppen sind sehr klein und wir können täglich selbst entscheiden mit welcher Wandergruppe wir jeweils mitgehen möchten. Es gibt täglich eine «Light, Medium and hard core» Wandergruppe. Ich habe mich immer für die «hard core» Variante entschieden, wir waren jeweils ca. 1-3 Stunden durch die spektakuläre Kaktuslandschaft von Baja unterwegs.
 
Bei Uncruise stehen Aktivitäten, Zugang zur Wildnis und die natürliche Landschaft immer im Vordergrund. Was mir besonders gefallen hat, ist die ungezwungene Atmosphäre an Bord und von Seiten des Personals: Die Gäste können alle Aktivitäten mitmachen, welche täglich angeboten werden oder aber auch an Bord bleiben und einfach geniessen, ein Buch lesen oder gehen mit dem Fernglas auf die Suche nach Finn-, Blau- oder Pottwalen.