02.08.2023

Reisebericht | Deep in the Heart of Texas

The Stars at night, are big and bright – Deep in the Heart of Texas. Das Herzen von Texas liegt in San Antonio, wo die Tour von Wilma und Isabelle beginnt. Rund eine Woche sind sie in Texas unterwegs und lernen die Bräuche sowie die Lebenskultur der Texaner kennen. Howdy!

 


1. Tag - San Antonio

San Antonio, im südlichen Texas, hat eine grosse Bedeutung in der Geschichte der texanischen Unabhängigkeit von Mexiko. The Alamo, heute Wahrzeichen von San Antonio, war im Jahre 1836 Schauplatz der Schlacht. Heute ist «The Alamo» ein Museum, in welchem die Geschichte der Schlacht dokumentiert ist.
Los geht’s mit dem Erkunden von Texas! Wir starten mit der Flussfahrt auf dem berühmten San Antonio River. Dieser schlängelt sich durch Downtown und ist umgeben von Souvenirshops sowie vielen kleinen Restaurants, welche typische Tex-Mex-Küche oder auch texanisches BBQ anbieten. Die Flussfahrt gibt uns einen wunderbaren Einblick auf die Innenstadt von San Antonio und dauert circa 20 Minuten. Der Bootsführer erzählt viel über die Geschichte der texanischen Stadt, von welcher sie reichlich hat! Ebenfalls ist der Riverwalk in San Antonio eine der bekanntesten Attraktionen und eignet sich perfekt, auch abends, gemütlich durch die Stadt zu schlendern oder etwas essen zu gehen.

 


Am Nachmittag unternehmen wir einen Ausflug in die «Cavender’s Boot City» – welche die Herzen aller Cowboys und Cowgirls höherschlagen lässt. 😊 In diesem Shop verbringen wir circa 2 Stunden und haben jede Ecke «erforscht». Es werden Cowboystiefel, Hüte, Sporen, Accessoires, Gürtel, Hemden usw. en-mass angeboten. Kein Wunsch wird ausgelassen! Natürlich haben wir uns beide Cowboy-Stiefel gekauft 😊
Nach unserem Kauf, sind wir selbstverständlich zu einem Rodeo gefahren. Wir haben das Tejas Rodeo in Bulverde, TX besucht und natürlich gleich unsere neuen Stiefel getragen! Was für ein Erlebnis!

Das Rodeo war spitze und auf jeden Fall einen Besuch wert! Man spürt wie die Texaner diesen Sport lieben und den Lifestyle noch immer leben.

 


Der erste Tag verging wie im Nu und wir machten uns wieder auf den Weg ins Hotel. Mit unglaublichen Eindrücken fielen wir todmüde ins Bett.

 

2. Tag - San Antonio & Umgebung

«San Antonio Spurs», so heisst das Profi-Basketballteam von San Antonio. Wir haben uns das Heimstadion (AT&T Center) der «Spurs» inkl. Führung hinter den Kulissen angesehen. Sehr beeindruckend ist vor allem die Grösse des Stadions sowie die Siege der NBA-Championship der San Antonio Spurs. Diese haben die Championship schon 5x gewonnen (1999, 2003, 2005, 2007 & 2014). «Go SPURS Go!»

Unser nächster Stopp sind die Natural Bridge Caverns, die grössten bekannten kommerziellen Tropfsteinhöhlen im US-Bundesstaat Texas. Die Höhlen führen 55 Meter in die Tiefe und sind einige der wenigen Schauhöhlen der Welt. So werden in den Tropfsteinhöhlen auch private Anlässe, wie Geburtstage oder Abschlussfeiern veranstaltet.

 


3. Tag - San Antonio - Waco

Wir verlassen San Antonio bereits und fahren auf dem Highway 35 in Richtung Nordosten. Nach circa 3 Stunden Fahrt erreichen wir unser nächstes Ziel: Waco, TX.  
Vielleicht kommt der einen oder anderen Person der Name «Waco» bekannt vor. 😊 Die texanische Stadt kennt man oft aufgrund der TV-Serie «Fixer Upper» von Chip und Joana Gaines.

Unser erster Stopp ist der Besuch der «Magnolia Silos», welche aus der TV-Serie an Bekanntheit erlangt haben. Chip & Joana Gaines haben ein kleines Dorf um die beiden Silos gebaut, welches der gesamten Serie bzw. ihrem Leben gewidmet ist. Es gibt hunderte von Souvenirs wie Einrichtungsgegenstände, T-Shirts oder Kochbücher von Joana Gaines zu kaufen.

 


Nach leckerem Mittagessen im Pivovar ist unser nächster Stopp das weltbekannte Dr Pepper Museum! Das Erfrischungsgetränk wurde im Jahre 1885 vom Pharmazeut Charles Alderton erfunden, womit es 1 Jahr älter ist als Coca-Cola. Das Getränk wurde zu Beginn «Doc Alderton’s Drink» oder «The Waco» genannt. Der nun bekannte Name «Dr Pepper» kam erst später.
Das Museum zeigt die gesamte Geschichte, von der Idee bis zum heutigen Vertrieb. Zum Abschluss der Führung gab es für uns noch ein «Dr Pepper Vanilla Float». Dies ist ein Dr Pepper Getränk mit einer Kugel Vanilleglacé.

Unsere nächsten Stopps umfassten die Armstrong Browning Library, die Texas Ranger Hall of Fame & Museum, das Waco Mammoth National Monument, die Balcones Distilling sowie den Cameron Park Zoo. Alle Attraktionen sind äusserst sehenswert und erzählen über die Geschichte von Texas, die Mammutknochen, welche in Waco gefunden wurden oder wie bekannte Whiskey-Arten herstellt werden. Je nach Interesse sind diese Museen immer einen Besuch wert!

 


4. Tag - Waco - Fort Worth

Der Tag beginnt früh morgens um 07:00, bereits mit warmen Temperaturen. Wir starten mit einem Besuch der Waco Suspension Bridge & Cattle Drive Sculptures. Die Cattle Drives sind ursprüngliche Viehriebe von Rinderherden, welche früher für die Fleischgewinnung in Texas benutzt wurden.
Die Waco Suspension Bridge war nach ihrem Bau 1870 die grösste Hängebrücke westlich des Mississippi, dies mit einer Hauptspannweite von 145m. Die Brücke über den Brazos River ist in jedem Falle einen Besuch wert!

Wenig später verlassen wir Waco und machen uns auf den Weg in Richtung Fort Worth. Während der Fahrt halten wir beim Homestead Craft Village. In diesem Dorf werden alle Gegenstände sowie Lebensmittel selbst hergestellt. Wir wurden durch die Siedlung geführt und konnten die diversen «Stationen» besuchen. In einigen Häusern werden Werkzeuge hergestellt, in anderen Kleidung oder Lebensmittel. Es ist sehr spannend zu sehen, wie die Bewohner dieses Dorfes wohnen und ihre eigenen Ressourcen herstellen!

Circa 1 Stunde später erreichen wir Fort Worth, Texas. Unser erster Halt ist die TX Whiskey Ranch, etwas ausserhalb von Fort Worth. Diese Whiskey Ranch bietet diverse Arten von Whiskey an, unter anderem auch Bourbon und ist zugleich die grösste Destillerie westlich des Mississippi. Nach einem super BBQ zum Lunch, machen wir uns auf den Weg zum National Cowgirl Museum & der Hall of Fame.

 


Am späteren Nachmittag besuchen wir die weltbekannten Cattle Drives in den Fort Worth Stockyards. Diese finden zweimal täglich für die Besucher statt. Die Longhorns sind extrem imposant! Die Stockyards leben den Cowboy-Lifestyle extrem. Jeder, der ein bisschen Cowboy und Western in Fort Worth bzw. Texas erleben möchte, sollte hier einen Besuch einplanen. Unter anderem befindet sich hier das John-Wayne-Museum, die Mule Alley, Fort Worth Stock Shows & Rodeos sowie zahlreiche kleine Boutiqueshops im Westernstil und Restaurants.

 


Nach einem leckeren Abendessen haben wir den Abend ebenfalls im Westernstil ausklingen lassen und haben die grösste Honky-Tonk Bar der Welt besucht, das «Billy Bob’s».

 

5. Tag - Fort Worth - Dallas

Unser Tag beginnt mit dem Besuch des JFK-Tributes, wo der Präsident 1963 eine wichtige Rede hielt, sowie einem wichtigen Treffpunkt in Fort Worth, der Sundance Plaza. Danach war unsere Zeit in Fort Worth auch schon vorbei und die Reise ging weiter nach Dallas, unserem letzten Stop.

Zu Beginn haben wir das Künstlerviertel von Dallas begutachtet – Deep Ellum. Hier findet man jegliche Arten von Wandmalereien und kleine Shops. Das Viertel begeistert mit viel Musik, vor allem mit der Geschichte des Blues. Dieser Geschichte wurde eine eigene Strasse gewidmet (die Blues Alley). Zum Mittagessen gab es leckere Tacos und für einige auch echtes texanisches BBQ!

Nachdem wir unseren Beinen eine Pause gegönnt haben, begann das Nachmittagsprogramm mit dem «The George W. Bush Presidental Library and Museum». Dieses Museum wurde der Amtszeit von George W. Bush gewidmet und erzählt extrem viel über seine Zeit als Präsident. Ebenfalls befindet sich hier die einzige, originalgetreue Nachbildung des «Oval Office» im Weissen Haus. Sehr beeindruckend!

 


Im Anschluss zur Presidental Library besuchten wir noch den Tatort der John F. Kennedy Ermordung vom November 1963. Ein Guide hat uns die gesamte Geschichte, einige Details aus den damaligen Ermittlungen erzählt und auch den Tatort erklärt. Die Details zu hören und auch gleich zu sehen, wie sich das Ganze damals zugetragen hatte, war sehr geschichtsträchtig.

Zum Abschluss unseres Tages besuchten wir den höchsten Aussichtspunkt von Dallas: den Reunion Tower. Die Aussichtsplattform ist 143 Meter hoch und bietet einen spektakulären Blick über Dallas. Ein «Must» für alle Besuchenden!

 


6. Tag - Dallas & Heimreise

Der letzte Tag der Texas-Rundreise ist angebrochen und die Koffer sind schon gepackt. Nach dem Auschecken im Hotel, haben wir noch einen letzten Stop geplant, bevor es dann an den Flughafen und zurück in die Schweiz geht.

Der Dallas Arboretum & Botanical Garden befindet sich circa 20 Fahrminuten ausserhalb der Stadt und bietet einen grossartigen Blick auf die Skyline von Dallas. Wir schlendern entlang der unglaublichen Pflanzenvielfalt von Blumen, Sträuchern und Bäumen und geniessen die Ruhe. Nach der kleinen Tour heisst es dann tatsächlich schon «Goodbye Texas!».

 


Texas ist extrem gross und bietet eine Unmenge von Aktivitäten und Attraktionen. Die vergangenen 6 Tage im US-Bundesstaat gaben uns einen tollen Einblick in die Kultur der Texaner und wir werden auf jeden Fall wieder eine Reise hierhin unternehmen! Gesehen haben wir noch lange nicht alles! 😉