Arctic Summer

Arctic Summer Tour - Von Whitehorse an den Arktischen Ozean

Von Dawson geht es auf dem Dempster Highway, der einzigen ganzjährigen Strassenverbindung in den hohen Norden, in Richtung Arktischen Ozean. Wir bestaunen die unglaublich vielseitige und abwechselnde Landschaft auf dem Weg in den Norden und überqueren dabei den Polarkreis. Die Tombstone und Richardson Mountains könnten unterschiedlicher nicht sein, die Ogilvie - Bergkette scheint endlos. Je weiter wir in Richtung Inuvik, der kleinen Stadt in den Nordwest Territorien, direkt am Mackenzie Delta gelegen, kommen, desto karger und weniger bewachsen präsentiert sich die Landschaft. Von Inuvik ist es nur noch ein Katzensprung zum Nordpolarmeer. Seit November 2017 verbindet der Inuvik-Tuktoyaktuk Highway, eine Verlängerung des Dempster Highways, die beiden Städte. Vorher war das kleine Dorf Tuktoyaktuk (kurz: Tuk) im Sommer nur per Flugzeug oder Boot und im Winter über die bekannte Iceroad erreichbar. Unsere Fahrt bringt uns über diesen neuen Highway direkt an den Arktischen Ozean, in das kleine Inuit-Dorf. Dort lernen wir Inuit-Bewohner kennen, die uns über das Leben und die Extreme im hohen Norden erzählen.

Ein Flug von Invuik führt uns über die grandiose Landschaft der Northwest Territories und des Yukons zurück nach Whitehorse.

Reisedauer

10 Tage

Teilnehmer

min. 4

Ab - Bis

Whitehorse

Ankunft und Begrüssung in Whitehorse. Hotelübernachtung in Whitehorse.

Nach einer Stadtführung in Whitehorse inkl. eines Besuches der SS Klondike, gehen wir in das Yukon Wildlife Preserve, um die Tiere des hohen Nordens zu bestaunen. Zum Abschluss des Tages stoppen wir am Miles Canyon und an der längsten hölzernen Fischleiter in Nordamerika. Hotelübernachtung in Whitehorse.

Heute fahren wir den Klondike Highway in Richtung Dawson City. Unterwegs bieten sich immer wieder grossartige Aussichten auf den Yukon River. Wir stoppen u.a. an den einzigen Stromschnellen des Yukon Flusses, den Five Finger Rapids, und nutzen den kleinen Spaziergang, um uns etwas zu bewegen. Hotelübernachtung in Dawson City.

Dawson City war um 1900 mit über 50.000 Einwohnern die grösste Stadt westlich von Winnipeg und nördlich von San Francisco. Bei einer Stadtführung sehen und erleben wir den Goldrausch hautnah. Wir besuchen zudem die Cabins von Jack London und Robert Service, suchen selbst nach Gold bei einer Stippvisite in einer der noch aktiven Goldminen und lassen den Abend im hiesigen Casino bei unterhaltsamen CanCan Tänzerinnen ausklingen. Hotelübernachtung in Dawson City.

Heute folgt der erste Teil auf dem Dempster Highway, einem der eindrucksvollsten Fernstrassen in Nordamerika. Wir passieren unter anderem die Tombstone Mountains, die sich eindrucksvoll in die unendliche Weite der Natur eingeschmiegt haben. Auf dem Weg nach Eagle Plains werden wir einige Möglichkeiten für Fotostopps nutzen, um die Natur zu geniessen. Hotelübernachtung in Eagle Plains.

Der zweite Teil des Dempster Highways führt uns zuerst in Richtung Polarkreis, den wir überqueren und mit jedem Teilnehmer eine kleine Feierlichkeit abhalten. Danach folgt die Grenze vom Yukon in die Northwest Territories und die Richardson Mountains. Die Ogilvie-Bergkette lässt unsere Blicke nicht los und nach und nach erreichen wir die Tundra, eine karge und wenig bewachsene Landschaft. Hotelübernachtung in Inuvik.

Den Tag beginnen wir mit einem ganz besonderen Erlebnis: Dog Sledding, Hundeschlitten fahren im Sommer. Danach machen wir eine Stadtführung durch Inuvik und besuchen die bekannte Igloo-Kirche. Der Nachmittag ist zur freien Verfügung und kann ideal für einen Rundflug über das beeindruckende MacKenzie Flussdelta genutzt werden (optional). Hotelübernachtung in Inuvik.

Unser Weg führt uns heute nach Tuktoyaktuk, einer kleinen Inuit-Siedlung am Arktischen Ozean. Der Highway dorthin wurde erst im November 2017 eröffnet und ist der erste Highway in Kanada, der eine Verbindung zum Nordpolarmeer herstellt. In Tuk werden wir eine Stadtführung mit einem Inuit-Bewohner unternehmen und auf einen Snack eingeladen. Hotelübernachtung in Inuvik.

Heute fliegen wir zurück nach Whitehorse, wo der Nachmittag zur freien Verfügung steht. Hotelübernachtung in Whitehorse.

Transfer zum Flughafen Whitehorse oder individuelles Anschlussprogramm.

Preise

Preis pro Person im Doppelzimmer CHF 5’380.–
Zuschlag Einzelzimmer CHF 990.–

Hinweis

Preise basierend auf 4 Teilnehmern. Preise für 5 oder mehr Teilnehmern auf Anfrage erhältlich.

Reisedaten

01. Juni bis 08. September 2024 (Daten auf Anfrage)

Hinweis

Termine auf Anfrage.

Ab 4 Personen kann das Reisedatum selber festgelegt werden.

Im Preis inbegriffen

  • 9 Hotelübernachtungen
  • Transfers und Transporte gemäss Reisebeschrieb
  • Inlandflug Inuvik - Whitehorse
  • Stadtrundfahrt in Whitehorse
  • Stadtrundfahrt in Dawson City
  • Stadtrundfahrt in Inuvik
  • Stadtrundfahrt in Tuktoyaktuk
  • Treffen mit einer Inuit-Familie in Tuktoyaktuk
  • Eintrittsgelder gemäss Programmbeschreibung
  • Hundeschlittentour
  • Private deutschsprachige Reiseleitung

Nicht im Preis inbegriffen

  • Trinkgelder
  • Mahlzeiten
  • Fakultative Ausflüge
  • Persönliche Ausgaben

Hinweise

Kurzfristige Änderungen im Reiseverlauf sind möglich und liegen im Ermessen des Tour-Guides.

Diese Tour wird mit einem erfahrenen Reiseleiter ab einer Teilnehmerzahl von 4 Personen durchgeführt.

Inspiration für Nordkanada...