Tombstone Trekking

Wir wandern in einer einsamen, unbekannten Gegend des Nordens und entdecken endlose Täler und ein atemberaubendes Gebirge im Tombstone Territorial Park. Der Tombstone Park ist ein Ort mit einer ursprünglichen Landschaft, in welcher Sie die Schönheit der nördlichen Gebirgs-Wildnis hautnah erleben können.

Ausgehend von unserem Basis Camp wandern wir täglich auf Gebirgskämmen und durch Täler zu den Talus Lakes, zum Divide Lake und den Tombstone Mountains. Am nördlichsten Ende des Tombstone Gebietes geht die Natur bereits in die arktische Tundra über, welche eigentlich ansonsten erst viele Kilometer weiter nördlich beginnt. Im August zeigen sich die Tombstone Mountains von ihrer schönsten Seite, mit Farben wie aus einer Malerpalette: alles färbt sich grün, gelb, orange und tiefrot, weshalb viele diese Region als das landschaftlich schönste Gebiet des Yukons bezeichnen.

Reisedauer

8 Tage

Teilnehmer

4 - 6

Ab - Bis

Dawson City

Abholung vom Flughafen Dawson City und Transport zum Hotel. Sie haben Zeit, den Ort zu erkunden und Einkäufe zu erledigen. Später treffen wir uns mit allen Teilnehmern und besprechen die Tour.

Fahrt mit dem Van zum Tombstone Territorial Park (Dempster Highway). Um uns etwas aufzuwärmen, wandern wir direkt am Parkeingang auf den Goldensides Mountain hinauf. Vom Gipfel aus haben wir bereits einen ersten Ausblick auf die überwältigende Landschaft. Übernachtung auf dem Tombstone Campground.

Heute geht es los und wir starten unsere Tour mitten in den Tombstone Mountains. Unser Weg führt uns hinauf auf den Nordkamm entlang des Grizzly Tales. Nach einem kurzen Aufstieg werden wir mit einem atemberaubenden Ausblick auf die umliegenden Bergspitzen belohnt und die noch vor uns liegenden Wanderwege. Camping am Grizzy Lake.

Um an die landschaftlich besten Aussichtspunkte zu gelangen, wandern wir heute über den Glissade Pass Richtung Divide Lake. Von hier aus können wir ins Herzen der zerklüfteten Gebirgsformationen sehen, genannt «das Patagonien des Nordens». Camping am Grizzly Lake.

Je nach Wetterlage und Kondition besteht die Möglichkeit auf einen Pass nördlich des Mt. Monolith hinaufzuwandern oder in Richtung eines südlich gelegenen Sees zu wandern. Herbstliche Farben, der unglaubliche Anblick des Mt. Monolith, zahlreiche Täler und kleine Gebirgsseen auf der Wanderung dienen als «Kulisse». Camping am Grizzly Lake.

Nach vielen unvergesslichen Momenten am Grizzly Lake, ist es Zeit, den Rückweg über den Südkamm entlang des Grizzly Creek Tales zurück zum Ausgangspunkt anzutreten. Wir fahren zurück zum Tombstone Campground, um dort eine letzte Nacht unter freien Himmel im Norden zu verbringen.

Wir verlassen die Tombstone Mountains am frühen Morgen und fahren nach Dawson City. Hier erkunden wir die historische Goldgräberstadt und die Heimat berühmter Legenden. Der Besuch der Hütten von Jack London und Robert Service steht auf dem Programm. Ein Höhepunkt wird die Fahrt zum Bonanza und Eldorado Creek sein, wo das erste Gold im Klondike-Goldrausch gefunden wurde. Falls es die Zeit noch erlaubt, geht es hinauf zum «Midnight Dome», von dort hat man einen wunderschönen Blick auf Dawson City. Wir können durch die altertümliche, kleine Stadt bummeln, wo noch einige gut erhaltene Gebäude aus der Goldrausch-Zeit zu sehen sind. Am Abend gehen wir ins Casino «Diamond Tooth Gerties» und bewundern tanzende «Can-Can Girls». Übernachtung im Hotel.

Transport zum Flughafen.

Preise

Preis pro Person im Doppelzimmer/-zelt CHF 2’060.–
Zuschlag Einzelzimmer/-zelt CHF 340.–

Reisedaten

04. bis 11. August 2024

11. bis 18. August 2024

18. bis 25. August 2024

Im Preis inbegriffen

  • 2 Hotelübernachtungen
  • 5 Übernachtungen im Zelt
  • Transfers und Transporte gemäss Reisebeschrieb
  • Koch- und Campingausrüstung
  • Verpflegung während der Tour
  • Geführte Wanderungen
  • Eintrittsgeld für “Diamond Tooth Gerties” in Dawson City
  • Stadtrundfahrt in Dawson City
  • Nationalparkgebühren
  • Englischsprachige Reiseleitung

Nicht im Preis inbegriffen

  • Trinkgelder
  • Persönliche Ausgaben
  • Angellizenz
  • Schlafsack und Liegematte
  • Mahlzeiten in den Hotels

Anforderungen

Tragen eines Mehrtagesrucksack ist notwendig. Ausrüstung und Verpflegung wird unter den Teilnehmern aufgeteilt. Jeder Rucksack wird 10-25kg wiegen.

Hinweise

Mindestalter: 12 Jahre

Inspiration für Nordkanada...