Canoeing for Ladies

Der Start der Kanutour ist in Minto, von wo aus es auf dem Yukon River vorbei an den Relikten der alten Zeit Richtung Norden geht. Etwa 325 Kilometer beträgt der gesamte Streckenabschnitt bis nach Dawson City. Immer wieder werden wir unterwegs an den grossen Goldrausch erinnert und treffen auf geschichtsträchtige Plätze, wie zum Beispiel Fort Selkirk. Es ist interessant, abends am Lagerfeuer den Stories des Guides zu lauschen. Die Zuflüsse vom White River und vom Steward River machen den Yukon immer mächtiger. Beim Zusammenfluss von Klondike- und Yukon River erreichen wir Dawson City. Hier endet unsere Kanutour und wir werden zwei Tage lang die kleine Goldgräberstadt und deren Geschichte entdecken. Erfahrungen in Camping und Paddeln sind von Vorteil aber nicht erforderlich.

Diese Tour ist für Paddel-Anfängerinnen, sowie für bereits erfahrene Paddlerinnen geeignet. Auf dieser Kanutour können nur Frauen teilnehmen und die Tour wird auch von einer Frau geleitet.

Reisedauer

12 Tage

Teilnehmer

4 - 12

Ab - Bis

Whitehorse

Individuelle Anreise und Zusammenkunft der Gruppe zum Kennenlernen. Wir haben die Gelegenheit, letzte Einkäufe vor der Kanutour zu erledigen. Übernachtung im Hotel in Whitehorse.

Fahrt via Klondike Highway bis nach Minto. Hier auf dem Yukon River lernen wir heute den Umgang mit unseren Kanus, gefolgt von einer Einweisung in Sicherheit und Verhaltensregeln in der Wildnis. Erste Zeltübernachtung am Ufer des Flusses.

Start der Kanutour auf dem legendären Yukon River. Während der nächsten sieben Tage paddeln wir auf dem Yukon, durchstreifen die Wildnis und erleben wundervolle, ereignisreiche Tage. Insgesamt legen wir etwa 325 Flusskilometer auf diesem grossen Strom zurück. Wir passieren Inseln, auf denen wir vielleicht auch das eine oder anderen Mal unser Camp aufschlagen und erreichen ebenso das verlassene Fort Selkirk. Überall treffen wir auch heute noch auf Relikte und Überreste der glorreichen alten Goldgräber- und Trapperzeit in Yukon! Zuflüsse wie White River, Stewart River und Pelly River bringen viel Wasser und verbreitern den Yukon auf dem Weg nach Dawson City zusehends. Von Kilometer zu Kilometer wird der Fluss immer mächtiger.

Am Tag 9 erreichen wir das Ziel unserer Tour: Dawson City! An der Mündung des Klondike Rivers gelegen landen wir mit unseren Booten direkt in «Downtown» Dawson an. Übernachtung im Hotel in Dawson City.

Heute durchstreifen wir die historische Stadt, fahren hinauf zum Midnight Dome, dem Hausberg von Dawson City und geniessen einen grandiosen Blick über die Stadt und den Fluss, den wir Tags zuvor endgültig gemeistert haben. Dann gehts weiter direkt hineien in die Goldfelder am Eldorado und Bonanza Creek. Auch heute noch wird hier wie vor über einhundert Jahren noch aktiv nach Gold gegraben. Auch wir besuchen eine noch aktive Goldmine und werden selber unser Glück mit der Goldpfanne probieren. Wir besuchen die Jack London Cabin und auch das Goldgräber-Museum in Dawson.

Abends treffen wir uns in Diamond Tooth Gertie‘s Spielcasino bei Glücksspiel und viel guter Laune. Wer tagsüber noch kein Glück beim Goldwaschen hatte, bekommt hier beim Roulette oder Kartenspiel eine neue Chance! Übernachtung im Hotel in Dawson City.

Mit unserem Maxivan geht es über den Klondike Highway wieder zurück zum Ausgangpunkt der Tour nach Whitehorse. Wir stoppen auch an den 5-Finger-Rapids, die man von der Strasse aus sehr gut fotografieren kann. Abends in Whitehorse lassen wir die Tour gemütlich ausklingen und übernachten noch ein letztes mal im Hotel.

Transfer zum Flughafen oder individuelles Anschlussprogramm.

Preise

Preis pro Person im Doppelzimmer/-zelt CHF 2’270.–
Zuschlag Einzelzimmer/-zelt CHF 540.–

Reisedaten

03. bis 14. Juni 2024

24. Juni bis 05. Juli 2024

15. bis 26. Juli 2024

05. bis 16. August 2024

26. August bis 06. September 2024

Im Preis inbegriffen

  • 4 Hotelübernachtungen
  • 7 Übernachtungen im Zelt
  • Verpflegung während der Tour
  • Geführte Kanutour
  • Kanuausrüstung
  • Koch- und Campingausrüstung
  • Transfers und Transporte gemäss Reisebeschrieb
  • Weibliche deutsch- und englischsprachige Reiseleitung

Nicht im Preis inbegriffen

  • Mahlzeiten in den Hotels
  • Angellizenz
  • Trinkgelder
  • Schlafsack und Liegematte

Anforderungen

Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Erfahrungen in Camping und Paddeln sind von Vorteil aber nicht erforderlich. Diese Tour ist für Paddel-Anfängerinnen, sowie für bereits erfahrene Paddlerinnen geeignet.

Hinweise

Auf dieser Kanutour können nur Frauen teilnehmen.

Mindestalter: 12 Jahre

Da es sich um eine Reise im Expeditionsstil handelt, sind kurzfristige Änderungen im Reiseverlauf möglich und liegen im Ermessen des Guides.

Inspiration für Nordkanada...