Schneeschuhtrekking Vindelfjällen

Dieses Schneeschuhtrekking in Lappland führt uns in unberührte Berge, in eines der schönsten Naturgebiete Europas. Wir tauchen ein in eine kaum zu beschreibende Welt aus Schnee und Eis, von der eine unglaubliche Ruhe ausgeht, ein wahrer Balsam für die Seele. Die Stille und das Licht des Winters werden uns in ihren Bann ziehen und nicht mehr loslassen. Wer das einmal erlebt hat, kommt immer wieder hierher. 

Wir folgen dem Lauf des Vindelälven. Der Fluss prägt diese Region seit Jahrtausenden und hat dem Naturreservat seinen Namen gegeben. Es ist das grösste Naturschutzgebiet Europas und umfasst eine Fläche von über 5500 km². Wir erleben eine überaus abwechslungsreiche Landschaft: unberührten Birken-Urwald, das Hochfjäll oberhalb der Baumgrenze, schroffe Berggipfel, reissende Stromschnellen und riesige Seen- und Sumpfgebiete. Mit etwas Glück können wir seltene Tiere beobachten, die in vielen Teilen Europas nicht mehr vorkommen. Braunbären, Luchse und Vielfrasse sind hier heimisch. Wölfe ziehen immer wieder durch dieses Gebiet. Ebenso der bedrohte Polarfuchs sowie einige Raubvogelarten, wie Stein- und Seeadler können hier beobachtet werden.

Reisedauer

7 Tage

Teilnehmer

1 - 8

Ab - Bis

Lulea, Schwedisch-Lappland

Wir holen Sie am Flughafen in Luleå oder am Bahnhof in Älvsbyn ab und fahren zu unserem Gästehaus in Älvsbyn. Nach dem gemeinsamen Abendessen besprechen wir die Tour und die Ausrüstung.

Wir fahren frühzeitig in Älvsbyn los in Richtung Ammarnäs, ein kleines samisches Dorf am Rande des Vindelfjälls. Von dort aus starten wir unsere Tour. Entlang des Flusses Vindelälven, durch den naturbelassenen Birkenwald. Gegen den Abend erreichen wir die Hütte Rävfallet und richten uns dort gemütlich ein. Hier werden wir zwei Nächte bleiben. Distanz: 16 km

Heute unternehmen wir eine Tagestour. Wir sind ohne Pulka (Gepäckschlitten) unterwegs und tragen nur unser leichtes Tagesgepäck. Zuerst geht es allmählich hoch durch einen Birkenwald. Sobald wir die Baumgrenze erreicht haben, haben wir Aussicht auf Berggipfel des Naturreservates Vindelfjäll und den Vindelälven. Im Schnee können wir immer wieder Tierspuren sehen – sei es von Schneehühnern, Elchen, Hasen oder sogar von Vielfrassen. Nach der Rückkehr zur Hütte Rävfallet gönnen wir uns eine schmackhafte Suppe und können uns in der Sauna entspannen. Distanz: 10 km

Das heutige Tagesziel ist die urige Blockhütte Vitnjul. Diese Etappe führt überwiegend durch den naturbelassenen Birkenwald. Nach ein paar Stunden erreichen wir die wunderschön am Fluss gelegene Blockhütte Vitnjul. Angekommen, geniessen wir die Aussicht auf die umliegenden schneebedeckten Berge. Da es nur eine kurze Etappe ist, haben wir viel Zeit für gute Gespräche und bereiten gemeinsam unser Abendessen zu. Distanz: 9 km

Heute gehen wir zurück zur Hütte Rävfallet. Bei passenden Bedingungen können wir die Strecke über den vereisten Vindelälven zurücklegen. Wieder in Rävfallet angekommen, wird Holz gehackt und wir geniessen den Abend in der Sauna, während unsere Guides das Abendessen zubereiten. Distanz: 9 km

Heute ist unser letzten Tourentag, den wir in vollen Zügen geniessen. Es geht zurück nach Ammarnäs und fahren nach Älvsbyn wo wir die Reise mit dem letzten gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen. Distanz: 16 km

Nach dem Frühstück bringen wir Sie nach Luleå an den Flughafen oder an den Bahnhof in Älvsbyn.

Preise

Preis pro Person CHF 770.–

Reisedaten

04. Februar bis 20. April 2024

garantierte Termine

Hinweise

Abreise jeden Sonntag möglich.
Die Reise wird schon ab 1 Teilnehmer garantiert durchgeführt.

Im Preis inbegriffen

  • 2 Übernachtungen im Gästehaus (Mehrbettzimmer)
  • Restliche Übernachtungen in Berghütten (Mehrbettzimmer)
  • Verpflegung während der Tour
  • Flughafentransfers
  • Schlafsack
  • Gebrauch von Schneeschuhen
  • Trekkingstöcke
  • Sämtliche Transfers in privatem Kleinbus
  • Deutschsprachiger Guide

Nicht im Preis inbegriffen

  • Anreise
  • Trinkgelder
  • Persönliche Ausrüstung
  • Alkoholische Getränke

Anforderungen

Diese Tour ist für Einsteiger und Geniesser geeignet. Zum Schneeschuhgehen brauchen Sie keine Vorkenntnisse. Eine normale Kondition ist ausreichend. Nicht die sportliche Leistung, sondern das Erleben und Erholen in der Natur stehen im Vordergrund. Auch für Hobby-Fotografen gibt es viele spannende Motive. Die Tagesetappen liegen zwischen 9 und 16 km. In der Regel gibt es vorgespurte Wege in überwiegend flachem Gelände. Da wir mehrere Tage unterwegs sein werden, wird von jedem Teilnehmer natürlich erwartet, dass er bei den täglich anfallenden Aufgaben, z.B. Kochen, Feuer machen, Holz hacken, mit hilft. Teamarbeit wird gross geschrieben.

Hinweise

Wir behalten uns vor, die Tour umzustellen, wenn es die vorherrschenden Witterungsverhältnisse erfordern.


Ähnliche Angebote

Inspiration Weltweit...